Konzertveranstaltungen im Sommersemester

10. Jul 2020

Mehr erfahren

Neuer Prorektor der HfM Saar

Prof. Dr. Jörg Abbing ist vom Erweiterten Senat der Hochschule für Musik Saar zum nächsten Prorektor der HfM Saar gewählt worden.

Er wird zum 1. April 2020 den noch amtierenden Prorektor Prof. Jörg Nonnweiler ablösen, der ab diesem Datum das Amt des Rektors der Hochschule übernehmen wird.

Jörg Abbing, geboren 1969, unterrichtete von 1997 bis 2011 an der Hochschule für Musik Saar das Fach Liturgisches Orgelspiel/Orgelimprovisation und war von 1997 bis 2016 Dozent für Klavier und Orgel am Bischöflichen Institut für Kirchenmusik in Speyer. 2007 promovierte er zum Dr. phil. an der Universität des Saarlandes mit einer Dissertation über die Orgelwerke Maurice Duruflés; von 2008 bis 2015 bekleidete er Lehraufträge am Institut für Medienpsychologie (Filmmusik/Hörpsychologie) und am Institut für Musikwissenschaft an der Universität des Saarlandes. 2011 erfolgte die Berufung auf eine Professur für Schulpraktisches Klavierspiel, Klavierimprovisation und Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Saar. Seit 2012 war Abbing Prodekan, seit 2014 Dekan des Fachbereichs 2 der Hochschule für Musik Saar.