Konzertveranstaltungen Wintersemester 2020/21

01. Nov 2020

Mehr erfahren

Jörg Lieser

Klarinette, Orchesterstudien Klarinette, Fachdidaktik Klarinette

Jörg Lieser

Jörg Lieser wurde 1971 in Trier geboren und erhielt dort seinen ersten Klarinettenunterricht bei Adolf Heinl. Er studierte an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Hans Pfeifer und Anton Hollich die Fächer Orchestermusik und Musiklehrer.

Nach einem Praktikum im Orchester des SWR Baden-Baden erhielt er 1995 einen Zeitvertrag am Saarländischen Staatstheater als stellv. Soloklarinettist mit Verpflichtung zur Es-Klarinette. Seit 1998 ist er dort festangestellt als 2. Klarinettist mit Verpflichtung zur Bassklarinette, nachdem er bereits als Solo-Klarinettist in Jena und im Rundfunkorchester München gespielt hatte.

Seine pädagogische Arbeit begann er bereits 1988 an der Musikschule Trier und gründete 2003 das Klarinettenensemble „Die Holzwürmer“. Seit 2010 hat Jörg Lieser einen Lehrauftrag für Klarinette an der Hochschule für Musik in Saarbrücken.

Kontakt


E-Mail-Adresse
J.Lieser@superkabel.de