HfM-Informationstag

19. Mrz 2020 11:00 Uhr

Mehr erfahren

Wolf-Dietrich Kaiser

Jazzsaxophon, Jazz-Combo, Jazzkomposition/Songwriting

Wolf-Dietrich “Wollie” Kaiser

Saxophon/Doublings

Wollie Kaiser arbeitet als vielgefragter Musiker in Köln, einer der bemerkenswerten Szenen der Improvisierten Musik in Europa. Wichtige musikalische Stationen seiner musikalischen Laufbahn sind und waren die Arbeit mit Musikern wie den Kollegen der Kölner Saxophon Mafia, Peter Herborn, Manfred Bründl, Gary Thomas, Mark Feldman, Kenny Wheeler, Janusz Stefanski und Harry Beckett.

Seine musikalische Vita ist ausgestattet mit einer Vielzahl von Auszeichnungen und kompositorischen Widmungen. Wollie Kaisers Konzepte, seine Musik sind auf unzähligen Tonträgern zu finden, viele davon ausgezeichnet mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Er hat im Laufe der Jahre mit folgenden Bands/Kollegen zusammengearbeitet: Klaus König, Peter Herborn, Manfred Bründl, Georg Ruby, Ekkehard Jost, Ars Vitalis, Underkarl.

Wollie Kaiser unterrichtet als Dozent nicht nur an der HfM Saar, sondern seit 1989 ebenso an der Folkwang Hochschule in Essen.

Kontakt


E-Mail-Adresse
wolliekaiser@web.de


Website
www.wollie-kaiser.de